28.03.2022

Panels zum Europa von Morgen – Panels am Samstagnachmittag

Foto: © Martin Reisch, unsplash.com

Wie sieht die Zukunft Europas aus? Antidemokratische Strömungen, der Brexit, Uneinigkeiten im Umgang mit Migration und Zuzug: Es gibt viele Punkte, an denen das Bild eines stabilen Europas bröckelt. Wie es um die Identität Europas und die Demokratie bestellt ist, wird Samstagnachmittag in Panels beim EuropaCamp besprochen:

Keynote und Panel "Trying to find Europe’s Identity", 13:30 – 15:00 Uhr, Video Messages von: Dubravka Šuica, Vice-President for Demography and Democracy, European Commission (TBC) und Věra Jourová, Vice-President for Values and Transparency, European Commission (TBC). Keynote: "Searching for a European Public" von Erik Kessels, Artist, Curator and Communication Designer, Amsterdam. Anschließendes Panel mit Wolfgang Bergmann, Geschäftsführer ARTE Deutschland und Susan Neiman, Director, Einstein Forum. Moderation von Ali Aslan, International TV Presenter and Journalist.

Gespräch "Wie Verschwörungstheorien unsere Demokratie angreifen", 14:15 – 15:00 Uhr, zwischen Georg Mascolo, Journalist und Dean Bucerius Summer School und Katharina Nocun, Autorin und Politikwissenschaftlerin. Moderation von Sascha Suhrke, Bereichsleiter Politik und Gesellschaft, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Panel "Für ein Europa von Morgen: Das dramatische Labor der Ideen", 15:00 – 15:45 Uhr, mit Philipp Ruch, Philosoph und Aktionskünstler, Zentrum für Politische Schönheit, Düzen Tekkal, Autorin, Fernsehjournalistin, Filmemacherin und Jagoda Marinić, Publizistin. Moderation von Yves Kugelmann, Journalist, Jüdische Medien AG.

Englisches Panel "No end in sight for the EU’s democracy crisis?", 15:15 – 16:00 Uhr, mit Markus Kotzur, Professor for Public Law, European and International Public Law, President, Europa-Kolleg Hamburg, Tomasz Tadeusz Koncewicz, Principal Investigator, RECONNECT H 2020, Professor of European and Comparative Law, University of Gdańsk und Zsuzsanna Végh, Researcher, European University Viadrina. Moderation von Julia Strasheim, Deputy Managing Director, Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung. Panel auf Englisch in Zusammenarbeit mit der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung / Europa Kolleg.

Panel "Acting as One: Was ist Europas Rolle in der Welt?", 16:15 – 17:45 Uhr, mit Cathryn Clüver Ashbrook, Non-Resident Fellow, Global Public Policy Institute, Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europäischen Parlaments, Fraktion die Grünen/Europäische Freie Allianz, Kristina Lunz, Mitbegründerin und Mit-Geschäftsführerin des Centre for Feminist Foreign Policy und Jakob Preuss, Dokumentarfilmer, Berlin. Moderation von Ali Aslan, TV-Moderator und Journalist. In Zusammenarbeit mit der Europa-Union Hamburg.

Englisches Panel "Advocating for a More Inclusive Transatlantic Partnership", 16:15 – 17:00 Uhr, mit Lea-Friederike Neubert, Diversity, Equity, and Inclusion Lead, Diakonie Deutschland, Timothy Rivera, Diversity, Equity, and Inclusion Advisor to the CEO World Learning/School of International Training und Maryum Saifee, Senior Policy Advisor, Secretary's Office for Diversity and Inclusion, U.S. State Department. Moderation von Steven Sokol, President, American Council on Germany. Panel in Zusammenarbeit mit American Council on Germany.

Englisches Panel "Does Democracy Need a Makeover?", 17:15 – 18:00 Uhr, mit Alberto Alemanno, Jean Monnet Professor and Director of the Good Lobby (via Zoom), Sarah Händel, Federal Executive Board member of Mehr Demokratie (via Zoom) und Helene von Bismarck, Historian, Writer and Public Speaker. Moderation von Caroline Will, Editor of Debating Europe/DE. Panel in Zusammenarbeit mit Debating Europe.

Details zu den Programmpunkten und zu den beteiligten Akteur:innen findet ihr auf der Website!

Akteur:innen

Schlaglichter